Stadtarchiv und Zentralregistratur

Aufgaben

Das Stadtarchiv Neuburg ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur Neuburger Stadtgeschichte. Als „Gedächtnis der Stadt“ werden dort stadtgeschichtlich wichtige Unterlagen, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen, archiviert und zur Einsicht und Auswertung bereitgestellt. Wenn Sie mehr über das Stadtarchiv erfahren möchten, freuen wir uns über Ihren Besuch auf der Homepage des Stadtarchives Neuburg an der Donau.
Die Aufgabe der Zentralregistratur ist die effiziente und professionelle Verwaltung behördlichen Schriftgutes – in papierener oder digitaler Form – als Voraussetzung modernen, rechtsstaatlichen Verwaltungshandelns. Als Dokumentations- und Informationsstelle werden die Daten erschlossen, ausgewertet und bereitgestellt, womit Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungsfindungen sichergestellt sowie in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Kulturgut bewahrt werden. Die schnelle, vollständige und wirtschaftliche Erschließung von Informationen gewährleistet eine unverzügliche Beantwortung von internen und externen Anfragen.