Informations- und Kommunikationstechnik

Aufgaben

Das Sachgebiet IKT (Informations- und Kommunikationstechnik) ist verantwortlich für die Bereitstellung und Aufrechterhaltung (Administration, Systembeteuung) der städtischen IT-Infrastruktur, einschließlich der IT-Infrastruktur in Außenstellen wie zum Beispiel den städtischen Schulen, den Kindertagesstätten, der Touristik, den städtischen Betrieben, der Zentralkläranlage, den städtischen Friedhöfen, den Bürgerhäusern sowie weiteren Einrichtungen. Die typischen Aufgabenfelder umfassen im Wesentlichen die Neuanschaffung und den Betrieb von Hard- und Softwarekomponenten einschließlich der Anwenderunterstützung bei deren Betrieb, die Beschaffung von kommunalen Fachverfahren bzw. Standardsoftware sowie deren Support in Verbindung mit dem Softwarehersteller, die Konfiguration der IT-Sicherheitssysteme sowie die Überwachung des IT-Betriebes, die Mitwirkung bei datenschutzrechtlichen Maßnahmen, die Organisation und Durchführung der Datensicherungen, die Installation und die Verteilung der Software und deren Updates.