Kämmerei

Aufgaben

Passivdarlehen: Hier verwaltet die Stadt sämtliche Kredite, die in der Vergangenheit für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen aufgenommen werden mussten. Aktivdarlehen: Hier überwacht die Stadtverwaltung die Darlehen, die an Vereine oder Wohnungsbaugesellschaften ausgegeben werden.
In der Regel von Ende Januar bis Ende April erstellt die Kämmerei die Jahresrechnung und legt dem Stadtrat das Rechnungsergebnis des Verwaltungs- und Vermögenshaushalts vor. Wichtige Größen sind dabei immer der Zuführungsbetrag vom Verwaltungshaushalt zum Vermögenshaushalt sowie der Schulden- und Rücklagenstand.
Die Aufstellung des Haushalts beginnt im September und dauert in der Regel bis Ende Januar oder Anfang Februar. Dies ist überwiegend ein interner Prozess. Allerdings finden die Beratungen dazu im Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss sowie die endgültige Beschlussfassung im Stadtrat jeweils in öffentlicher Sitzung statt.
Die Kämmerei bearbeitet viele unterschiedliche Zuschussbereiche. Dies sind Investitionszuschüsse an Sportvereine sowie Zuwendungen für kulturelle Veranstaltungen, Events, Feste und Vereinsjubiläen. Die Antragstellung kann generell formlos an die Stadtverwaltung erfolgen. Je nach Zuschusshöhe entscheidet letztlich entweder der Oberbürgermeister, die Ausschüsse oder der Stadtrat.